Helga Tscheuschner
Helga Tscheuschner

 

 

Vita - Bilder

           
Helga Tscheuschner

Selbstversenkung und Suche nach Balance

 

Die traditionelle chinesische Tusche-Malerei sowie die japanische Sumi-e-Malerei in ihrer besonderen Formgebung ,speziellerTechnik und Material faszinierten mich seit meiner Ausbildung in Singapur im Jahr 1972 und bestimmten seitdem mein künstlerisches Schaffen.

 

Schwerpunkte sind die Blumen-, Pflanzen- und Vogelmalerei sowie die Landschaftsmalerei.

  

Das Malen auf höchst saugfähigem Reispapier erfordert eine besondere
Technik und starke Konzentration. Mit kraftvollen Pinselstrichen verleihe ich
den Bildern den Ausdruck der lebendigen Natur in ihrer Vielfalt und
Farbenpracht. Viele Bilder haben Symbolcharakter. So steht z.B. die Darstellung eines Pflaumenblütenzweiges für Kraft und Stärke, Bambus steht für Lebensenergie und die Chrysantheme stellt eine weise, gelehrte Person dar.
 

 

Seit 1978 unterrichte ich die chinesische Malerei mit Originalmaterial.
Viele Kursteilnehmer sind seit über 30 Jahren begeistert dabei, weil es immer
etwas Neues zu erlernen gibt.

 

Seit 2010 bin ich im Vorstand der GDCK (Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen Kulturaustausch e.V. tätig. 

 

 

Lernen Sie ausgewählte Arbeiten kennen.

Zur Galerie